Mit der Fair Company Initiative reagierte die Wirtschaftszeitung Handelsblatt im Jahr 2004 auf den Trend der „Generation Praktikum“. Im Fokus standen junge Akademiker:innen, die trotz guter Ausbildung keine feste Stelle erhielten und als Praktikant:innen eingesetzt wurden, oft sogar ohne jegliche Vergütung. Um faire Bedingungen für den Nachwuchs zu schaffen, gründete das Handelsblatt einen Zusammenschluss von Unternehmen, die sich zu festen Regeln für einen guten Start ins Berufsleben bekannten.
Inzwischen sind demografischer Wandel, Fachkräftemangel und Nachwuchsgewinnung die Themen, die Wirtschaft und Unternehmen bewegen. In einem starken Arbeitnehmermarkt müssen sich Unternehmen genauso bei den Kandidat:innen bewerben.
Noch immer sind faire, individuelle Arbeitsbedingungen wichtig, aber auch: Wie ist die Unternehmenskultur? Wie verhält sich das Unternehmen im Markt? Wie engagiert es sich für Gesellschaft und Umwelt?